Cover von Tschechische Märchen wird in neuem Tab geöffnet

Tschechische Märchen

eine Auswahl der schönsten Volksmärchen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Vitalis
Mediengruppe: Bell/E
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Märchen Märchensammlung Länder / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gleich anderen europäischen Nationen erfreut sich auch das tschechische Volk eines seit Jahrhunderten liebevoll bewahrten Märchenschatzes. Manche dieser Märlein erscheinen uns fremd und exotisch, andere Motive tragen dagegen vertraute Züge. Es ist dem Sammlerfleiß von Bozena Nemcová (1820-1862) und Karel Jaromír Erben (1811-1870) zu danken, daß die einst nur mündlich überlieferten Geschichten zusammengetragen und für die Nachwelt aufgezeichnet wurden. Man wird an der Moldau kaum jemanden finden, dem nicht aus frühester Jugend Käthe und derTeufel, Der Feuervogel und der Feuerfuchs oder Die Prinzessin mit dem Goldstern auf der Stirn vertraut wären. So ist diese Auswahl geeignet, dem Leser deutscher Zunge ein wichtiges Stück Landeskultur nahezubringen, während die kleinen Zuhörer dem Bann jener Worte erliegen, die überall Kinderaugen zum Leuchten bringen: "Es war einmal ..."

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Vitalis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Märchen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89919-062-5
Beschreibung: 116 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bell/E