Cover von Das Gehirn wird in neuem Tab geöffnet

Das Gehirn

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rößiger, Monika
Medienkennzeichen: SL rot
Jahr: 1999
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist was; 108
Mediengruppe: Sachbuch/Kinder
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Landkreis Standorte: LK O Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Buch erklärt, wie das menschliche Gehirn funktioniert: welche Teile für bestimmte Aufgaben zuständig sind, wie Informationen gespeichert werden, was das Gedächtnis ist und vieles mehr. Professionell in Bild und Text, weniger in Gliederung und Präsentation (hier bevorzuge ich für die Altersgruppe doch eher das jeweils abgeschlossene Doppelseiten-Prinzip), liefert die Biologin Rößiger einen repräsentativen Überblick über die Leistungen und Störungen des menschlichen Gehirns: Neben Aufbau und Funktionen werden seine speziellen Fähigkeiten immer auf dem Boden neuester Erkenntnisse und unter Assistenz von eindrucksvollen Abbildungen aus dem Repertoire der sog. "Bildgebenden Verfahren" beschrieben: Wahrnehmung, Sinnesleistungen, Schlaf/Traum, Schmerzempfindung, dazu die kognitiven Leistungen: Intelligenz, Lernen, Sprechen und Gedächtnis. Hervorzuheben ist auch die laienverständliche Vermittlung der Fehlfunktionen des Gehirns (Autismus, Alzheimer, Epilepsie). Am Schluss ein Ausblick auf moderne Entwicklungen (z.B. Neuronale Netze).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rößiger, Monika
Medienkennzeichen: SL rot
Jahr: 1999
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kinder / Was ist Was
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7886-0671-8
2. ISBN: 3-7886-0671-1
Beschreibung: 48 S. : Ill.
Reihe: Was ist was; 108
Schlagwörter: Gehirn
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Knappe, Joachim [Ill.]; Hammer, Thomas [Ill.]
Mediengruppe: Sachbuch/Kinder